Mittwoch, 27. November 2013

Label-Tuch mit Knoten

Ja, ich hatte auch 2 Kinder, die auf Label an Textilien standen und diese hochkonzentriert bestaunten und befummelten. Als dann Kind Nr. 4 vor 3 1/2 Jahren kam, stieß ich auf ein sog. Labeltuch, ließ es personalisieren - also mit Namen besticken - und freute mich wie Bolle darauf. Die Enttäuschung war groß, als es ankam. Da ich es im selben Shop bestellt hatte, wo ich immer Krabbelpuschen - handgemacht - bestellte, ging ich davon aus, dass auch dieses Tuch handgemacht sei, zumal der Preis von 19,95 € auch danach klang.
Was aber ankam war dünner einlagiger Frottee-Lappen mit verschiedenen Labels, wo sich bei einigen nach ein paar Wäschen die Farbe verabschiedete. Auf einem Label war das CE-Zeichen, darunter stand die traurige Gewissheit: "Made in China!"
Nun waren personalisierte Produkte von der Rücknahme durch den Verkäufer ausgeschlossen. Also bot ich meiner Tochter das teure Tuch immer wieder zum Spielen an, aber keine Chance: sie interessierte sich nicht die Bohne dafür :-(

Ob die baldige Besitzerin dieses Tuchs eine Label-Fummlerin sein wird, weiß ich nicht.
Aber ich hoffe, dass zumindest die Frau, die das Tuch für ihre Nichte zu Weihnachten bei mir bestellt hat, nicht ebenso wie ich damals den Tränen nahe sein wird, wenn sie den Umschlag, der morgen in die Post wandert, öffnet.

Eulen waren gewünscht und knistern sollte es. Mit allem anderen durfte ich mich austoben.


Aneitungen für Label-Tücher finden sich so einige im Netz.
Eine davon gibt es z.B. bei Kinderleicht & Schön .
Ich habe mich für eine Variante mit Knoten entschieden. Da gibt es bei Edeltraud mit Punkten sogar eine Anleitung mit Schnittmuster!
Ich habe das Tuch noch mit Volumenvlies und Knisterfolie gefüllt und an einer Ecke eine Schlaufe angebracht, wo Schnuller oder Greifling befestigt werden könnten oder das Tuch selbst irgendwo, z.B. am Gitterbettchen oder am Kinderwagen angebracht werden kann.

1 Kommentar:

  1. Bei diesem Tuch gibt es sicher keinen Grund für Tränen. Es ist mit viel Liebe von Hand gemacht. Und das sieht man. Es ist total herzig. :-)
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen