Glücksbonbons



Seit jeher sind sind gerade zum Jahreswechsel Weisheiten, Sprüche, Deutungen von Bleifiguren, Prophezeiungen etc. sehr beliebt.
Sprüche und Weisheiten werden gerne in Glückskeksen, Knallbonbons und Tischfeuerwerken versteckt.
Da ich sehr gerne Zitate mag und diese auch mal eine Zeile länger sein können, fällt das Backen und Nähen von Glückskeksen schon mal aus, sonst müsste ich Riesenglückskekse herstellen.
Außerdem müssen ja ab und zu ein paar Baumwoll-Stoffreste vernichtet werden - möglichst sinnvoll.

Also gibt's bei uns die Weisheiten für's Jahr 2014 in Form von Bonbons, die weder dick machen, noch knallen.

Los gehts:

Das braucht ihr:

  • Stoffreste, vorzugsweise Webware oder weichen Filz
  • schmales Satinband
  • Rollschneider oder Stoffschere
  • Geo-Dreieck oder Lineal
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • evtl. Nähnadel, falls keine Maschine zur Hand ;-)
  • Drucker + Papier
  • Zitate zum Ausdrucken
  • Papierschere oder Schneidmesser für Papier
Das Netz ist voll von Zitaten und klugen Sprüchen, aber wer mag, kann für den Anfang auch meine vorbereitete Seite nehmen. Einfach mal hier klicken.


 


Zuerst schneiden wir mal die Zitate und/oder Weisheiten auseinander. Die Zitate müssen nicht unbedingt umrahmt werden; man kann sie auch einfach wie ein Text aufschreiben und auseinander schneiden.


Dann nehmen wir uns einen Stoffrest und schneiden daraus ein Quadrat von 11x11 cm bis 12x12 cm Kantenlänge. Ich brauche für sowas immer eine Schablone, aber mit dem Geo-Dreieck könnte man das auch gut hinbekommen. 



Dieses Stoffstück wird nun mit der Nähmaschine mit einem Zickzack-Stich einmal ringsherum versäubert.
Näht dabei so, dass der rechte Stich immer knapp neben dem Stoffstück landet, der linke natürlich im Stoff.
Wer eine Overlockmaschine hat, kann natürlich auch damit versäubern, z.B. mit einer schmalen 3-Faden-Naht.


Das versäuberte Stoffquadrat wird nun einmal mittig rechts auf rechts gefaltet und die offene Längskante füßchenbreit mit einem Geradstich zusammen genäht ... 


... und gewendet.


Schneidet euch nun 2x ca. 25 cm vom Satinband ab. Ihr müsst am Ende vielleicht die Enden etwas kürzen, aber wenn ihr es jetzt zu kurz schneidet, wird das Schleifenbinden recht fummelig.



Nun die Röhre erst an einer Seite mit einer Schleife zubinden, den Zettel mit dem Spruch in die passende Breite falten, dann aufrollen und damit den Bonbon füllen. Offenes Ende zubinden.


Eventuell die Bänder einkürzen und das Bonbon etwas in Form bringen.


.... und das so oft wiederholen, wie ihr Glücksbonbons braucht ;-)

F E R T I G!

Tipps und Variationen:

  • Wer keine Nähmaschine besitzt, kann die Quadrate natürlich auch mit der Hand an der Längskante zusammen nähen. Verwendet dann aber am besten Stoffe, die nicht ausfransen. Sehr gut eignet sich Filz/Bastelfilz. Diesen kann man auch mit Kleber zusammenkleben.
  • Natürlich passen Glücksbonbons nicht nur an Silvester. Auf (Kinder-)Geburtstagen, Klassenabschiede und zu anderen Anlässen kommen sie natürlich auch gut an.
  • Bei der Auswahl des Textes sollte natürlich die Zielgruppe und ggf. auch der Anlass berücksichtigt werden. Für Kinder und Jugendliche eignen sich z.B. Witze besser als Lebensweisheiten.
  • Wollt ihr Prophezeiungen verpacken, achtet darauf, dass sie positiv und/oder allgemein formuliert sind. Also nicht: "Du wirst deinen Job verlieren." oder "Du wirst dich von deinem Partner trennen.", sondern z.B.: "Neue Herausforderungen warten auf dich." oder "Große Veränderungen stehen an." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen