Gefalteter Lampion

Ihr braucht:
  • ein Blatt Tonpapier, mind. A4
  • Schere
  • Kleber
  • Paraffinöl oder raffiniertes Speiseöl
  • Pinsel
  • Teelicht, am besten in einem kleinen Glas
  • Kerzenanzünder


Das Tonpapier wird nach dieser Faltanleitung gefaltet:


Faltet an einer kurzen Seite einen ca. 1-1,5 cm breiten Streifen um (schraffierte Fläche) und lasst diesen während der nächsten Schritte umgeknickt.


Jetzt faltet ihr das Blatt - ungeachtet des Streifens - einmal zur Hälfte und diese beiden Hälften auch wieder zur Hälfte. Bitte achtet auf scharfe Knicke und zieht am besten mit dem Daumennagel immer noch einmal nach.



Alles wieder auffalten. So sieht es jetzt aus:


Dasselbe nun noch mal mit den Längsseiten. Jetzt darf der zukünftige Klebestreifen auch aufgeklappt sein.
Alles wieder aufklappen.



Nun wird die untere schraffierte Fläche (schwarz) ausgeschnitten:


Die dickeren Linien werden ebenfalls eingeschnitten. Das ergibt später den Boden des Lampions.


Das obere Viertel wird nun 2x zu ca. je 1/3 gefaltet und erst mal wieder aufgefaltet.


Jetzt wird es etwas fummelig. Jedes Rechteck der beiden inneren Viertel wird nun 2x diagonal gefaltet.


Aufgeklappt sieht das dann so aus: Auf diesem Bild wird bereits der obere Rand wieder 2x umgeschlagen und festgeklebt. Dazu bitte nur an den Stellen mit den roten Punkten etwas Kleber auftragen.


Als nächstes wird die linke (schraffierte) Klebefläche mit Kleber bestrichen und der Lampion zu einer "eckigen Röhre" gefaltet und geklebt.



Auch der Boden wird geklebt. Dazu werden die einzelnen Flächen nacheinander miteinander verklebt.


Der Kleber muss richtig getrocknet sein, bevor der nächste Schritt folgt.
Alle horizontalen und vertikalen Falzlinien werden jetzt nach Innen eingedrückt.


Nun sieht's doch schon ganz gut aus, oder?
Um einen schönen Effekt zu erzielen und damit das Kerzenlicht durchscheint, könnt ihr eueren Lampion nun noch mit Öl einpinseln (lassen).


Teelicht rein, anzünden und ...
FERTIG!

Viel Spaß beim Basteln und Genießen!



Noch ein paar Hinweise:
Grundsätzlich kann auch dünneres Papier oder Tonkarton verwendet werden. Wir haben mit Tonpapier jedoch die besten Erfahrungen gemacht, da es eine gewisse Stabilität gibt und sich nicht so schwer falten lässt wie Tonkarton. Außerdem benötigt Tonkarton viel mehr Öl. Tonkarton ist aber empfehlenswert, wenn es ein Lampion für den Laternen-Umzug werden soll.

Das Öl braucht ein paar Tage bis es komplett eingezogen ist und der Lampion nicht mehr fettet. Am besten ihr stellt die Lampions erst mal auf Küchenpapier oder Servietten, die ihr immer mal erneuert. So verschwindet überschüssiges Öl am ehesten. Direkt nach dem Einölen solltet ihr auch einmal mit Küchenpapier über den Lampion wischen.
Bitte kein kaltgepresstes Pflanzenöl verwenden. In Verbindung mit Sauerstoff wird es schnell ranzig und der Lampion beginnt zu müffeln.


PS: Diese Anleitung ist nicht meine Erfindung! Ich habe sie vor Jahren im Internet gefunden, aber die Seite existiert leider nicht mehr. Sollte ich irgendwelche Rechte an der Beschreibung verletzt haben, bitte ich um eine kurze Info.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen